FAQ

Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Warum sollte ich mit einem Personal Trainer arbeiten?

Ein Personal Trainer bietet dir bestenfalls eine individuelle, d. h. auf deine Ziele und körperlichen Voraussetzungen angepasste Betreuung. Von einem guten Trainer solltest du jedoch mehr als die Anpassung deiner Ernährung und deines Trainings bekommen. Neben der ständigen Analyse deines Bewegungs- und Essverhaltens erhältst du mit meinem Coaching 24-Stunden-Support und damit rund um die Uhr sportwissenschaftliche Beratung für alle Fragen, die sich unweigerlich in deinem Alltag ergeben. Nur durch diese ständige Zusammenarbeit kannst du dein Ziel effizient und nachhaltig erreichen. Ein wesentlicher Pfeiler meines Ansatzes ist die Wissensvermittlung, sodass du weißt, wie du deine Erfolge für immer halten kannst – eine Investition fürs Leben.

Was unterscheidet Martin Fiedler von anderen Personal Trainern?

,Personal Trainer‘ ist kein geschützter Begriff. Die meisten Personal Trainer verfügen lediglich über eine B- oder A-Lizenz, die sie in einem Wochenendseminar erworben haben. Als Trainer einen Kunden / eine Kundin zum Schwitzen zu bringen, ist einfach. Ein auf die individuellen Bedürfnisse angepasstes, progressives Training zu konzipieren, erfordert jedoch viel Erfahrung und Wissen. KlientInnen können nach wenigen Trainingseinheiten leider oft nicht unterscheiden, ob ihr Trainer mit einem fundierten Konzept arbeitet oder sie einfach nur mit Übungen ,bespaßt‘.

Ich verfüge über ein abgeschlossenes Sportwissenschafts-Studium an der renommiertesten Sport-Universität in Europa – der Deutschen Sporthochschule in Köln –, an der ich zusätzlich den Zertifikationsstudiengang zum Personal Trainer absolviert habe. Zudem habe ich weitere Fortbildungen im Bereich Training und Ernährung absolviert und bilde mich ständig weiter. Von mir bekommst du fundiertes Fachwissen, basierend auf einer universitären Ausbildung und langjähriger Erfahrung – dein Arzt sollte schließlich auch studiert haben.

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgesprächs?

Ja. Ich finde es sehr wichtig, einander kennenzulernen und zu klären, wie unsere Zusammenarbeit aussehen soll. Mach dir gleich einen Termin für ein Erstgespräch aus.

Kann mir Personal Training beim Abnehmen helfen?

Als Sportwissenschaftler konnte bereits vielen Klienten und Klientinnen zu ihrem Wunschgewicht verhelfen. Gesundes Abnehmen erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem Sport und Ernährung, Integration in den Alltag, Mindset, Regeneration und dein soziales Umfeld stimmen müssen. Nach der professionellen Analyse deines Ist-Zustands bekommst du individuelle und zielgerichtete Betreuung in den Bereichen Training und Ernährung. Mit kleinen täglichen Aufgaben etablieren wir Schritt für Schritt eine Routine, die dich nachhaltig an dein Ziel bringt. Wie man bei meinen Referenzen sehen kann, ist mit meiner Herangehensweise jedes Ziel erreichbar.

Wie sieht unsere Zusammenarbeit aus?

Durch mein Coaching bekommst du die Sicherheit, dass dein Vorhaben diesmal gelingt.
Ich weiß, dass du – wie wir alle – einzigartig bist. Daher müssen meine Klienten auch keine unflexiblen Pläne verfolgen. Im Gegenteil: Du erreichst dein Ziel vor allem durch unsere Zusammenarbeit. Anstatt dein Vorhaben nur oberflächlich anzugehen, finden wir gemeinsam die Ursachen, die deinem Erfolg bisher im Weg gestanden sind – Gedanken, Einstellungen oder dein Wissen. Durch tägliche kleine Aufgaben etablierst du Schritt für Schritt eine Routine, um dein Vorhaben tatsächlich realisieren zu können. So stellen wir auch sicher, dass du dein Ziel auf dem optimalen und effizientesten Weg erreichst. Gleichzeitig lernst du von mir Step by Step alles, was für dein Ziel und das langfristige Halten von diesem wichtig ist. Von diesem Wissen wirst du auch noch dann profitieren, wenn unsere Zusammenarbeit schon lange vorbei ist. Denn die Willenskraft, sich an Pläne zu halten, ist zeitlich begrenzt – dein Wissen und deine persönlichen Erfahrungen sind hingegen für immer. Daher wähle ich als Premium Personal Trainer in Wien für jeden Klienten eine individuelle Herangehensweise.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Prinzipiell brauchst du keine bestimmten Voraussetzungen. In unserer Zusammenarbeit orientiere ich mich an deinem aktuellen Leistungsvermögen. Egal ob du blutiger Anfänger oder bereits erfahrener Kraftsportler bist – wir werden eine nur auf dich angepasste Vorgehensweise herausarbeiten.

Wo trainieren wir?

Die Trainingseinheiten finden im Das Gym – Intelligent Strength (Handelskai 340, 1020 Wien) statt. Die Tageskarte zum Preis von 19 Euro ist in den Kosten der Personal Trainings nicht inkludiert. Sie kann entweder selbst vor Ort erworben oder mit der Personal-Training-Rechnung mitbezahlt werden.
Ansonsten können sämtliche Coaching-Einheiten auch online abgehalten werden.

Muss ich im Fitnessstudio trainieren oder kann ich das auch von zu Hause aus machen?

Du kannst deine Ziele am besten erreichen, wenn du in einem Fitnessstudio mit Geräten und Gewichten trainierst, jedoch hängt dies auch von deiner Ausgangssituation und Zielsetzung ab. Was für dich am sinnvollsten ist, klären wir im Erstgespräch bzw. weiterführend während unserer Zusammenarbeit.

Ich bin Vegetarier/Veganer. Ist das ein Problem?

Nein, allerdings kann eine vegane Ernährung bei manchen Zielsetzungen hinderlich sein. Dies klären wir im Erstgespräch.

Benötige ich Nahrungsergänzungsmittel für mein Vorankommen?

Nahrungsergänzungsmittel können dir die Ernährung bzw. deinen Alltag erleichtern, sie sind jedoch in den seltensten Fällen notwendig. Weitere Fragen dazu klären wir während unserer Zusammenarbeit.

Mehr zum Thema findest du in meinem Blog-Artikel Warum Supplemente nicht notwendig sind.